Zum Inhalt springen

Blast M365 - Spar dir dein Geld, no need for Microsoft

Alternativen sind besser als jemals zu vor...
30. Januar 2026 durch
Administrator

Täglich ärgere mich aufs neue über Microsoft Office. Warum? Wegen Kleinigkeiten.

Ein Update und auf einmal sieht die Signatur in Outlook wiedermal komplett anders aus. Man öffnet ein Word Dokument, und muss zuerst auf Bearbeiten aktivieren drücken, um das Dokument bearbeiten zu können, welches man ja deswegen aufmacht. 

Das sind zwar Kleinigkeiten, aber du zahlst monatlich für etwas, das nach Jahrzehnten statt besser immer schlechter wird. Aber gerade was Office-Software betrifft, gibt es wirklich Alternativen die M365-Office in nichts nach stehen.   

Libreoffice  → Eines der beliebtesten Open-Source Projekte weltweit und das aus gutem Grund. Die Office-Suite ist kostenlos und komplett anpassbar. Für den Standard Benutzer mehr als ausreichend, ich würde sogar fast sagen BESSER als die kostenpflichtigen Microsoft Produkte. 
Warum sollte man auch dafür zahlen um eine Excel Tabelle oder ein Word Dokument zu bearbeiten? 

Aber Office war nie das Problem, das wahre Problem, warum viele bei M365 sind oder bleiben ist OUTLOOK. Ein Mail-Client, der eigentlich nicht mal irgendwie innovativ ist, sondern einen Haufen Altlasten in sich trägt. Doch man hat sich halt daran gewohnt und was ist besser als Stillstand, mehr Geld in der Tasche.

Viele der Mail-Anbieter bieten eine einfache Weboberfläche, also braucht man gar keine Mail Programm mehr, ansonsten ist Mozilla Thunderbird eine gute Wahl. Mittlerweile bietet ja auch Microsoft Outlook Online und drängt einem das Outlook New förmlich auf, was aber nicht mit einem Exchange Online Konto kompatibel ist :D welch Ironie.